Schulen entdecken St. Karl

Immer mehr Schulen entdecken St. Karl um ihren Schülerinnen und Schülern anschaulich zu vermitteln, wie lebendig und vielfältig soziales und kirchlich-religiöses Engagement aussehen kann.

Im Rahmen z.B. von Sozialpraktika oder Projektwochen haben einzelne Schüler*innen bereits vor vielen Jahren St. Karl entdeckt. Mit dem Hildegard-von-Bingen Gymnasium (HvB) besteht schon seit den Anfängen der Nutzungserweiterung von St. Karl eine Kooperation. Von dort unterstützen jede Woche zwei bis drei junge Menschen die Ausgaben von Lebensmitteln, Kleidung, Essen und Haushaltswaren und erfahren, wie erfüllend das Engagement in einer engagierten Gruppe sein kann.

Nun sind auch Lehrkräfte des Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasiums (EvT) auf die Organisatoren von St. Karl zugekommen. Mit der Liebfrauenschule (LFS) gibt es schon seit letztem Jahr Überlegungen, die Zusammenarbeit fest in das Curriculum der Schule einzubinden. Zwei Wochen vor dem EvT waren bereits rund 30 Schüler*innen der LFS vor Ort. Aus dieser Gruppe haben sich auch einige gefunden, die vor Supermärkten für St. Karl „Werbung“ gemacht und die Einkaufenden angesprochen haben, doch das ein oder andere Lebensmittel mehr für die Gäste in den Einkaufswagen zu legen. Mit riesigem Erfolg: bollerwagenweise wurden die Sachspenden in die Kirche gefahren.

Die Kinder und Jugendlichen sind durchweg begeistert! Sie haben mit den Gästen gesprochen, die Wartenden mit Waffeln und Getränken „bewirtet“, sich persönliche Geschichten angehört und durch den direkten Kontakt mit Menschen am Rande des Sozialstaats Bilder im Kopf konkretisiert: „Kann ich auch außerhalb des Praktikums bei den Ausgaben helfen?“ „Das war so toll, ich würde gerne mit meiner ganzen Familie kommen“ …

So einfach kann soziale Verantwortung wachsen 😉🤗