Geschenkt: Hygieneartikel für die FC-Lebensmittelausgabe an St. Karl

Die Ausgabe hat mir noch einmal verdeutlicht, wie wichtig es ist, Menschen in schwierigen Lebenssituationen direkt zu unterstützen,“ sagte Markus Nölken, geschäftsführender Gesellschafter der Nölken Hygiene Products GmbH. „Ich bin beeindruckt von dem Engagement und der Unterstützung, die hier in St. Karl, der Kirche für Leib und Seele, den hilfesuchenden Menschen zuteilwird.“ Nölken überlegt zukünftig auch die Auszubildenden zu einem Social Day nach St. Karl zu schicken.

Der Leiter des Familienunternehmens aus Windhagen, einem der größten Anbieter kosmetischer Pflegeprodukte und Hygieneartikel in Deutschland, besuchte am 14. August 2024 die FC-Lebensmittelausgabe an St. Karl und brachte bei dieser Gelegenheit zwei Paletten Duschgel und Körperlotion aus der Produktpalette seines Unternehmens mit. Insgesamt 13 Paletten mit rund 14.000 Artikeln unterschiedlicher Pflegeprodukte wird das Unternehmen für die Gäste der Ausgabe kostenlos zur Verfügung stellen. „Das ist eine enorm große Hilfe für uns,“ so Monika Beckmann, die für St. Karl zuständige Mitarbeiterin der FC-Stiftung. „Bisher haben wir immer solche Hygiene- und Kosmetikprodukte zugekauft. Diese großzügige Spende entlastet uns sehr!“, ergänzt Hanno Sprissler, der zusammen mit Monika Beckmann die Ausgabestellen an St. Karl koordiniert.

Durch die regelmäßige Unterstützung können die Gäste an St. Karl nun jede Woche eine große Auswahl auch von Nonfood-Artikeln mitnehmen. Bisher wurden mit Spendengeldern über innatura solche Produkte zugekauft, weil die Nachfrage groß ist, aber das Angebot gering: Die Haltbarkeit von Kosmetik- und Pflegeprodukten ist so lang, dass sie kaum in den Geschäften aussortiert werden. Lediglich am Flughafen eingesammelte Gebinde, die bei der Sicherheitskontrolle aus dem Handgepäck der Fluggäste einbehalten werden, gelangen gelegentlich über die Kölner Tafel an die Ausgabestellen in Köln – viel zu wenig, um effektiv alle Gäste zu unterstützen.

Die Nölken Hygiene Products GmbH engagiert sich als Business-Club-Partner beim 1. FC Köln. Das Unternehmen wurde 1982 mit wenigen Produkten gegründet. Seitdem wächst nicht nur das Portfolio von Nölken, auch das Unternehmen selbst expandiert und vergrößert sich kontinuierlich.